Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht

von: Freundlich

Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht - 17.09.09 12:54

In Antwort auf: StephanZ
Ich habe zufällig gestern das Tourenportal mit dem Radroutenplaner des Landes Hessen verglichen. Danach habe ich den Gedanken mir die MagicMapskarten zu kaufen schnellsten ad acta gelegt.

Das sind verschiedene Dinge. Der Fragesteller will u.a. vorhandene Tracks laden und editieren. Dies würde mit MagicMaps zuzüglich MagicMaps2Go (für den PDA/GPS) funktionieren. GPX-Dateien lassen sich öffnen, Trackpunkte löschen, Tracks verbinden oder einfach neu nachzeichnen. Kartenmaterial 1:50.000 kostet für Deutschland z.Zt. 99 EUR. Besonderheiten Magic Maps: Sehr gut kalibrierte Kartenbasis, jedoch ohne Inhalte, die über die offizielle Topokarte hinausgehen. Radrouten und Wanderwege sind eine zusätzliche Ebene, die auch nur bedingt brauchbar ist. MagicMaps läuft auch auf magerer PDA-Hardware, endet aber kurz hinter der deutschen Grenze. Es können wegen der großen Datenmengen nur Kartenausschnitte, Korridore und vorab geplante Routen zum PDA/GPS übertragen werden.

Bedauerlich ist es schon, daß der gemeinnützige Verein ADFC versucht, das Tourenportal zu einer Einnahmequelle zu machen und von den Mitgliedern extra kassiert, gern aber kostenlose Kartenkorrekturen und Radwegeplanungen nutzt. Ein typischer Fernradweg kostet mich dann etwa soviel, wie der gedruckte Bikeline-Führer, der mehr bietet.
Bei der Konkurrenz ADAC war für Mitglieder die Reiseplanung schon immer kostenlos, auch als es nur 10.000 Mitglieder gab und noch keine Computer. Dies hat aber mit MagicMaps nur bedingt zu tun und schmälert den Nutzen der MagicMaps Karten und Software nicht, wenn man das Produkt dafür einsetzt, wofür es ursprünglich gedacht war. Ein vollwertiger Routenplaner ist es definitiv nicht.