Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht

von: edo

Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht - 17.09.09 08:19

Hallo,

ich benutze zur Planung und Vorbereitung von Reisen und kürzeren Touren den MagicMaps TourExplorer. Es gibt sicher auch andere Software, die dazu geeignet ist (zur Not auch Garmin MapSource).

MagicMaps hat den Vorteil, dass es gleich ein Radtourennetz vom ADFC mitbringt (siehe auch www.adfc-tourenportal.de). Weitere Tracks habe ich entweder selber aufgezeichnet oder hole sie mir aus Internetportalen (bikemap, gpsies, radwege relationen aus openstreetmap, etc.).

Auf den MagicMaps Karten kann ich die Straßenqualität grob beurteilen und mir die Höhenprofile der Tracks ansehen. Anschließend teile ich die Tracks, füge ggf. eigene Strecken dazu, setzte die Teile zu der Tour zusammen, die ich fahren möchte und lade den fertigen Track und ggf. einige POIs direkt auf meinen Garmin hoch.

Leider bedient sich jede Software zur Trackbearbeitung oder Auswertung komplett anders, als alles andere. Die eierlegende Wollmilchsau suche ich immer noch.

Gruß
edo