Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht

von: Olibaer

Re: Programm zum Editieren von GPS Tracks gesucht - 17.09.09 07:02

In Antwort auf: wiki72
Hallo zusammen,
ich suche ein sinnvolles Programm, mit dem man GPS Tracks bearbeiten kann.
Vor allem sollte es die Möglichkeit bieten, aus verschiedenen Tracks einen optimierten zu erstellen. Oder einen vorhanden Track zu optimieren - bezüglich Steigung, Wegbeschaffenheit etc...

Gruss wiki

Ein Programm, welches aus mehreren Tracks einen Optimierten generieren kann, ist eigentlich nur im Bezug auf die Steigung und Entfernung möglich, da in den Trackpunkten ja keine Wegbeschaffung festgehalten wird. Es sei denn man nimmt noch die Geschwindigkeiten von gefahrenem Punkt zu Punkt. Lagsam -> Schlamm oder Schotter, Schnell -> Asphalt.

Bei einem einzigen vorhandenen Track muss das Programm ja Alternativen kennen um vergleichen zu können. Das kann eigentlich nur mit teuren topographisch, routingfähigen Strassenkarten funktionieren. Für Radfahrer ist das dann besonders schwer weil sich die Frage stellt welche Strassen (Autobahn) und Wege (Feldwege)ausgeklammert werden soll.

Ich glaube man wird vergeblich nach einem Programm suchen, welches das zufriedenstellend umsetzen kann. Handarbeit ist angesagt und dafür eignen sich die bereits genannten Tools oder auch andere ganz gut.