Re: Welchen Kocher?

von: jot82

Re: Welchen Kocher? - 18.07.09 23:47

Welcher Brenner der richtige ist, entscheidet wohl vor allem wo man hin will. Am einfachsten kommt man meiner Meinung nach mit Gas zurecht, allerdings gibt es da selbst innerhalb Europas Unterschiede, für die man ggf. einen Adapter mitnehmen muss (oder länger nach einem Fachgeschäft mit entsprechenden Kartuschen suchen).
In manchen Ländern ist Gas nur sehr schwer aufzutreiben, da kommt man mit einem Benzinkocher wohl einfacher weiter. Bei der Bedienung ansich gibt es ein paar kleinere Nachteile gegenüber Gas (beim Verbrennen entsteht Ruß, d.h. der Brenner muss ab und an mal gereinigt werden - man muss pumpen um Druck in der Brennstoffflasche aufzubauen - vor dem richtigen Anzünden muss der Brenner erstmal vorgeheizt werden - die Brennstoffflasche im Reisegepäck ansich ist sperriger als eine kleine Gaskartusche und kann an Flughäfen Probleme bereiten), aber alles in allem nichts, was man nicht verschmerzen könnte.
Wenn du auf größtmögliche Flexibilität angewiesen bist, wird wohl kein Weg an einem solchen Benzinkocher vorbeiführen - viele Modelle können auch andere Brennstoffe wie Diesel, Kerosin, Petroleum oder Gas verbrennen... irgendwas lässt sich wohl immer auftreiben. Wenn zwischendurch eine kleinere Tour in unseren Gefilden ansteht, kannst du ja die große Brennstoffflasche zuhause lassen und nur mit Gas auf Tour gehen.
Welche Variante nun die günstigste ist, hab ich nie ausgerechnet - die paar Euro für eine Gaskartusche sind für mich im Urlaub eher Peanuts (ich koche allerdings auch nicht jeden Abend).

Die Brennstoffflasche kann theoretisch überall aufgefüllt werden, natürlich sollte man mit der dicken Zapfpistole vorsichtig umgehen zwinker
In Deutschland haben viele Tankstellen eine Mindestabgabemenge an Benzin, d.h. auch wenn man nur 1-2 Liter in die Flasche abfüllt muss man 5l bezahlen.