Forumslader: Supressordiode ist durch

von: meister_muetze

Forumslader: Supressordiode ist durch - 17.07.09 17:16

Hallo miteinander,
ich bräuchte kurz mal eure Hilfe bezüglich des Forumsladers (die "neue" 12V-Version).

Nachdem ich gestern alles zusammengelötet hatte, konnte ich den Aufbau zunächst erfolgreich testen. Weil ich gerade keinen anderen Wechselspannungstrafo griffbereit hatte, habe ich einfach den Transformator meines Lötkolbens angezweigt (bot sich an, da praktische Steckbuchsen vorhanden waren - das ist ein recht altes Weller-Modell mit "Sicherheitstransformator"). träller

Für den Test hatte ich den 9er NiMh-Akkupack angeschlossen: im Leerlauf hatte er 12,1V und der Reglerausgang 13,0V (ebenfalls im Leerlauf).
Beim Verbinden hat sich die Spannung dann auf etwas über 12,4V eingestellt.
Die grüne und auch die rote LED haben geleuchtet - auf einer der beiden Schalterstellungen war die rote etwas heller, als auf der anderen.

Soweit entsprachen ja alle Beobachten meinen Erwartungen - auch, dass die Supressordiode warm wurde (Trafo hatte ja 24V) und der Thermoschalter in regelmäßigen Abständen die Schaltung getrennt hat (beides brav mit Epoxid-Harz verbunden zwinker ).
Heute habe ich die Schaltung dann nochmal testen wollen - diesmal am Rad. Da ist mir gleich der recht hohe Rollwiderstand aufgefallen (Akkupack war aber nicht dran). LEDs haben diesmal NICHT geleuchtet.

Die Analyse hat dann gezeigt, dass die Supressordiode durch war. Daher nun meine Frage:
Kann es sein, dass der Trafo wesentlich mehr als die 600mA geliefert hat und dadurch bedingt die Diode die entstehende Wärme nicht schnell genug abgeben konnte?
Während dem Test habe ich ab und zu einmal die Temperatur der Bauteile - v.a. die der Diode und es Thermoschalters durch drauftippen überprüft - war nichts kritisches festzustellen. Welche Temperatur hält denn so eine Diode aus?

Ich möchte jetzt natürlich nicht riskieren, dass mir die Diode, wenn ich sie jetzt einfach ersetze, einfach auf einem längeren Radurlaub abraucht.

Da ich jetzt schon die Rei**lt-Bestellung hinter mir habe und eh unfreiwillig noch bei Con**d nachbestellen muss, würde ich dann wohl zu dieser Diode hier tendieren:

P6KE24CA Artikel-Nr: 168025

Ich habe das Gefühl, dass die jedoch etwas schwächer auf der Brust ist, als die bisher verbaute. Genau kann ich das allerdings nicht sagen, da die Supressordioden ja scheinbar nicht für Dauerbelastung vorgesehen sind (und deswegen in den Datenblättern kein Hinweis darauf zu finden ist). Bedenklich fände ich auch noch U_br,max = 25.2V (maximale Durchbruchspannung), da das ja schon für manche Kondensatoren kritisch werden könnte.

Davon abgesehen habe ich beim Test, d.h. als noch alles lief, bemerkt, dass sich sogut wie jedes Bauteil erwärmt hat - nicht, dass man sich verbrannt hätte aber da ich ja später noch alles mit Heißkleber zuschütten werde, macht mir das schon etwas Sorgen. Ist das normal und liegt nur an der knappen Bemessung der Bauteile? (Oder womöglich an der Überlastung, die durch den zu starken Trafo hervorgerufen wurde?).

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - scheinbar bin ich der erste hier, dem das passiert!

Schöne Grüße, Patrick