Re: suche das passende GPS-Gerät

von: Wolfgang M.

Re: suche das passende GPS-Gerät - 15.03.09 11:17

In Antwort auf: JohnyW
Hi Wolfgang,

Deine Gedankengänge sind noch schwieriger nachzuvollziehen:

In Antwort auf: Wolfgang Mohr
Welchen Vorteil bringt dir da die sekündliche Aufzeichnung noch? Zumal der Abstand von einem Punkt zum nächsten auch noch unterhalb der Genauigkeit des Empfängers liegt.


Erkläre mir doch bitte: Warum bietet der Hersteller dann die Funktionalität an?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

alleine das Anbieten einer Funktionalität sagt noch nichts darüber aus, ob sie auch in jeder Situation sinnvoll anzuwenden ist.

Wenn dein Gerät dir eine Genauigkeit von 10m anzeigt, so bedeutet das nicht, dass deine Position auf 10m genau ermittelt wurde. Dieser Wert gibt den Radius eines Kreises um deinen Standort an, in dem 50% aller Positionsmessungen liegen. Die angezeigten Koordinaten sind also nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf 10m genau. Multiplizierst du den angezeigten Wert mit 2,5, so erhältst du den Bereich, in dem ca. 99% aller Messungen liegen. In diesem Beispiel also ein Kreis mit einem Radius von 25m. Bewegst du dich mit einer Geschwindigkeit von z.B. 7m/s (ca. 25km/h) kann es sein, dass eine Messung in Fahrtrichtung gesehen vor deiner tatsächlichen Position liegt und die nächste Messung hinter deinem Standort sowie evtl. hinter der vorhergehenden Messung. Du würdest dich also scheinbar rückwärts bewegen. Daher wäre diese Messmethode für mich nur sinnvoll, wenn ich mich so schnell bewege, dass ich in einer Sekunde meinen Fehlerkreis verlassen habe. Um ganz sicher zu gehen, dass dieser Effekt nicht auftritt müsste ich also zwischen zwei Messpunkten 50m zurückgelegt haben. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 180km/h. Die erreiche ich in der Ebene mit meinem Fahrrad aber eher selten. Daher ist diese Messmethode für mich nicht sinnvoll. Da ich deine physischen Fähigkeiten nicht kenne, mag ich nicht ausschließen, dass das bei dir anders ist.