Re: suche das passende GPS-Gerät

von: hopi

Re: suche das passende GPS-Gerät - 12.03.09 16:10

In Antwort auf: JohnyW
. . . . aber nicht mit dem Vista HCx (braucht MapSource). Wie man das austrickst, weiß ich (noch) nicht.

Hallo Thomas,

wenn Du vorbereitete Tracks hast, kannst Du diese auch ohne Mapsource auf ein GPS-Gerät aus der etrex-Reihe laden. Gut dafür geeignet ist das Programm g7towin. Mit meinem alten Graustufen-Vista, das nur 10 Tracks speichern konnte, habe ich das mehrfach an irgendwelchen PC's in meinen Unterkünften (Hotels/Motels/Pilgerherbergen) gemacht. Aber es kann durchaus sein, dass man auch an PC's gerät, die solche Operationen nur mit ausdrücklichen Administratorrechten erlauben.

Wenn man nur auf die Markierung der geplanten Wegeführung auf dem Display des GPS-Gerätes Wert legt, kann man bei kartenfähigen Geräten durch die Erstellung eines transparenten Overlays beliebig lange Strecken darstellen. Bei dieser Methode muss man jedoch auf die sonstigen Möglichkeiten der Tracbackfunktion verzichten - beispielsweise der Anzeige der noch zurückzulegenden Reststrecke und der voraussichtlichen Ankunftszeit am Zielpunkt. Bei großen Radreisen nutze ich meist eine Kombination aus Overlay und Tracback. Da ich durch das Overlay einen sehr exakten Verlauf einer vorgeplanten Strecke darstellen kann, müssen für mich die Tracks nicht mehr so exakt sein. Dadurch kann ich problemlos mit 500 Punkten auch Strecken mit einigen 100 km Länge darstellen.

@Kartenfreak:
Noch eine Anmerkung zum Planungsprogramm TTQV. Das ist sicherlich ein ordentliches Programm, aber ich denke, es ist nicht die richtige Wahl für einen GPS-Neuling. Wenn mit Garmin-/Mapsource-Karten wie der City Navigator und/oder der Topo Deutschland gearbeitet wird, reicht es völlig aus, für die Planung das mit solchen Karten mitgelieferte Programm Mapsource zu nutzen. Selbst wenn man keine Mapsource-Karten kauft, müsste man im Regelfall den Mapource "Trip- und Waypoint Manager" bereits mit dem GPS-Gerät gelierfert bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man dieses Programm für ca. 40 Euro separat kaufen. Wenn man einmal Mapsource hat, kann man damit auch mit den vielen freien garminkompatiblen Karten, insbesondere den kostenlosen Karten aus dem OSM-Projekt arbeiten. Wenn dann irgendwann einmal darüber hinausgehende Anforderungen entstehen oder man zusätzlich mit Rasterkarten verschiedener Hersteller arbeiten möchte, könnte man immer noch über den Zusatzaufwand für das Programm TTQV (in der Standardversion ca. 150 Euro) nachdenken.

mfg

- horst -