Re: Der Große GPS-Anfänger-Test

von: veloträumer

Re: Der Große GPS-Anfänger-Test - 22.01.09 21:42

In Antwort auf: Dietmar
Es gab ja schon lange nichts mehr zu GPS … schmunzel

Diese Aussage lassen wir mal mit Smiley gerade noch so durchgehen.


In Antwort auf: Dietmar
1. Oregon 300
2. edge 605
3. eTRex ventureHC
4. GPSmap60

Das ist etwas, was Insider aus der EDV-Branche bis heute nicht begriffen haben: Schon die Bezeichnungen sind abschreckend, die laden keine Anfänger ein. Oregon 300 oder edge 605 heißt man vielleicht Alcatraz oder Guantanamo, nicht aber in Bödelshausen.

In Antwort auf: Dietmar
Da hier immer wieder Anfragen von Anfängern zur GPS-Nutzung mit dem Fahrrad kommen und ich diese Phase gerade „durchlebe“, möchte ich mal meine Erfahrungen beim Einstieg schildern.

Das ist sehr mutig, im "Durchleben" der Anfangsphase hier schon eine Übersicht bieten zu wollen. Man weiß ja noch nicht, ob du den Endzustand erreichst, oder ob vier Geräte bald in den Kanaldeckel fliegen und du reumütig zur Landkartenfraktion zurückkehrst. zwinker

In Antwort auf: Dietmar
Wer GPS grundsätzlich ablehnt, möge sein altersmildes Lächeln aufsetzen und einfach etwas anderes lesen schmunzel .

Grundsätzliche Ablehner wirst du nur wenige finden, wenn überhaupt. - Das Missverständnis ist, dass es viele gibt, die sich von der Kosten-Nutzen-Relation von Navigationsgeräten auf dem Radl nicht überzeugen lassen. Aus guten Gründen. Nach der Überschrift zu urteilen habe ich noch ein paar gute Gründe vermutet, warum ich ein GPS anschaffen sollte oder auch warum nicht - es wäre ja auch mal schön, wenn jemand zugeben könnte, dass investierte(s) Zeit und Geld den Nutzen der Geräte nicht ganz kompensieren können. Das würde manche Darstellung glaubwürdiger machen.

P.S.: Ich habe gerade nichts anderes zum Lesen gefunden und ein weiteres Forumsgedicht habe ich schon gestern geschrieben (wir brauchen ja noch was "Unverbrauchtes" für die Forumstreffen - noch eine Drohung grins ) - keine Angst, ich gehe schon... träller