welche Radschuhe?

von: Thomas 67

welche Radschuhe? - 22.07.10 17:33

hallo zusammen,
will mir Radschuhe zulegen.Sie sollen hauptsächlich zum touren genutzt werden.Also zum radfahren genauso wie für z.B. Besichtigungen von Städten. Nutze jetzt immer noch Wanderhalbschuhe. Wer hat erfahrungen mit Radschuhen und was gibt es zu beachten.Was nutzt ihr für Schuhe?


Mfg Thomas
von: Klaus1

Re: welche Radschuhe? - 22.07.10 20:15

Mit welchen Pedalen fähhrst Du, Klickpedale oder normale Tatzen oder Plattformpeale?
von: Flathead

Re: welche Radschuhe? - 23.07.10 07:18

hej,

schau mal in die neue aktiv radfahren. da haben sie einen radschuhtest gemacht. is ganz gut
bg
kay
von: Felis

Re: welche Radschuhe? - 23.07.10 17:55

Hallo Thomas,
Ich fahre seit Jahren mit halbhohen Radschuhen von Shimano. Ich bin damit sehr zufrieden. Sie sind vorne recht hart, was ich beim Fahren liebe. Trotzdem lassen sie eine gewisse Biegung beim Marschieren zu, so dass ich locker eine Stadtbesichtigung von mehreren Stunden hinter mich bringen kann. Aktuell trage ich den MT 51. Er hat zwar keine Goretex-Membrane. Ich meide diese, da ich stark unter Fußschweiss leide. Gruß Felis
von: Liegeradler45

Re: welche Radschuhe? - 24.07.10 17:38

Hallo Thomas,
egal welches Pedal, die Sohle sollte einigermaßen steif sein, um den Druck des ganzen Fußes auf das Pedal zu bringen u. umgekehrt den Fuß bei hohem Pedaldruck zu stützen.(Im Gegensatz zu Wander-u. Sportschuhen, die das lockere Abrollen ermöglichen sollen.) Wenn Du auch längere Besichtigungstouren machen willst, scheinen die schon erwähnten Shimanos ein guter Kompromiss zu sein.Ich persönlich habe ein Paar ziemlich preiswerte Shimanos (Typ ?), ein Notkauf, die ich nur noch auf kurzen Touren auftrage, die aber auch sehr ordentlich sind. Auf Reisen trage ich den Specialized "Taho", mit dem man auch ganz gut laufen kann.
von: mstuedel

Re: welche Radschuhe? - 24.07.10 21:51

Bei deinen Vorgaben (Nutzung hauptsächlich zum Radfahren und Besichtigung von Städten) würde ich dir ein SPD Modell empfehlen, z.B von Lake oder Shimano, so in dem Stil .
Ich selber benutze ein Vorgängermodell desselben von Shimano mit Schnürung und Klettriemen drüber. Damit hab' ich den Vorteil von Klickpedalen (runder Tritt) und genügend Komfort für Spaziergänge.
Auf Wanderungen über einer Stunde werden sie aber eher ungemütlich und ich hab' auch immer ein paar Reef Sandalen dabei für den Abend (Camping, Ausflug zu Fuss am Abend, Zelt,...).
Wenn du zuhause Parkett hast, rate ich dir auch dringend, die Dinger immer auszuziehen, bevor du reintrittst. zwinker

Gruss
von: Thomas 67

Re: welche Radschuhe? - 26.07.10 16:40

Hallo Felis,
habe mir den von dir beschriebenen Schuh mal angeschaut, scheint mir für meine Fahrten am besten geeignet zu sein.Mit Klickpedalen habe ich keine Erfahrungen mein Bekannter ist am Anfang nicht damit klar gekommen, bekam den Schuh beim anhalten nicht schnell genug ausgedreht,deswegen scheue ich mich vor diesem System.

vielen dank auch an die anderen Tips.

MfG
Thomas
von: wattkopfradler

Re: welche Radschuhe? - 26.07.10 18:19

Hallo Tom,
mein Tip wäre - laß dich von den Mißerfolgen deines Bekannten in Bezug auf Klickpedale nicht entmutigen. Dir ist hoffentlich bekannt, daß du an den Klicks die Auslösekraft einstellen kannst !? Es läßt sich meiner Meinung nach einfach mehr Kraft aufs Pedal bringen und es gibt kein Abrutschen mehr.
Im übrigen habe ich auch die Shimano MT52 und bin sehr zufrieden damit. Lediglich die SPD-Platten habe ich etwas flacher geflext um beim Abrollen nicht jedesmal am Asphalt zu kratzen, aber bitte nur soweit, daß man noch mit dem Inbus greifen kann. Der Funktion hat es keinen Abbruch getan.
von: mstuedel

Re: welche Radschuhe? - 26.07.10 20:01

Hallo Thomas,

wenn du auf Klickpedalen verzichten willst und ohne schwere Wanderschuhe in die Pedalen treten möchtest, empfehlen sich Wandersandalen mit stabiler Sohle, wie z.B. die hier.
Für's Radeln ist die Sohle hart genug, dass du die Kraft gut auf's Pedal bringst, ausserdem sind die leicht uns sehr bequem auf den Spaziergängen. Bei Regen kannst du dazu ein paar Gore-Tex Socken anziehen.

Gruss