Re: GPS vom Christkind

von: hopi

Re: GPS vom Christkind - 10.12.08 22:46

In Antwort auf: Andreas R
Wobei die Qualität von der Genauigkeit der GPS-Geräte abhängt. Ein Colorado, dass manchmal konstant 30 Meter daneben liegt, führt leider nicht zu guten Ergebnissen.


Hallo Andreas,

solche "Ungenauigkeiten" werden ja dadurch abgemildert, dass die hochgeladenen Tracks vor dem Hintergrund der Yahoomaps nachgezeichnet werden können. Selbstverständlich wären ganz exakte Trackaufzeichnungen das Optimum, aber ich denke, die Hilfestellung mit den hinterlegten yahoomaps ist ein guter Kompromiss.

Etwas störender empfinde ich, dass z.B. bei der Eingabe von Radwegen keine Zwangsauswahl zur Oberflächenbeschaffenheit vorgegeben wird. Das führt dann dazu, dass häufig selbst bestens asphaltierte Radwege von manchen Datenlieferanten als Pfad oder Trail qualifiziert werden. Mir persönlich geht es dabei weniger um ein mögliches Autorouting, ich möchte eine Karte, auf der ich zweifelsfrei erkennen kann, ob ein Weg für ein Rennrad geeignet ist oder ob ich für bestimmte Strecker besser gleich aufs Mountainbike steige.

Aber vielleicht wird das ja alles noch irgendwie geregelt.

mfg

- horst -