Re: GPS vom Christkind

von: Andreas

Re: GPS vom Christkind - 10.12.08 10:18

Hallo,

ich habe mal die Openstreetmap-Karte mit den Garmin-Karten in einigen Gegenden verglichen.

Die Garmin-Karten sind genau und (zumindest in Mitteleuropa) vollständig, aber nicht besonders aktuell. Eine vor 2 Jahren gebaute Straße fehlt (City Navigator und Topo), ein vor 2 Jahren abgerissener Waldweg ist noch drin (Topo). Das 2005 geschlossene Krankenhaus gibt es bei Garmin immer noch. Manchmal sind Kreisverkehre als Kreuzungen eingetragen, womit man aber zurechtkommen sollte. Wie hier bereits geschrieben wurde, ist Garmin beim Kartenmaterial letztlich - wie jeder andere Hersteller - auf Lieferanten angewiesen. Die beschriebenen Nachteile dürften daher auch auf viele andere Karten zutreffen, einschließlich Papierkarten.

Die Openstreetmap-Karte ist unvollständig und teilweise ungenau, enthält aber praktisch keine veralteten Daten. Die Bundes- und Landstraßen scheinen mir weitgehend vollständig zu sein. Es fehlen aber ziemlich viele kleine Straßen innerorts und kleine Landstraßen außerorts. Viele kleine Ortschaften gar nicht drin. Speziell bei Waldwegen und topografischen Linien (Grenzen von Talsperren oder ähnlich) ist die Karte oft ungenau. Auf der anderen Seite sind manchmal die Wege auf größeren Parkplätzen eingezeichnet, während die Garmin-Karten den Parkplatz nur als große Fläche kennen.

Mein Fazit:
Wenn man eine zuverlässige Adresssuche oder Routing über Nebenstraßen möchte, geht im Moment kein Weg an profesionell ers