Re: GPS vom Christkind

von: hopi

Re: GPS vom Christkind - 09.12.08 22:40

In Antwort auf: Freundlich
Für Deutschland hat Garmin - um es freundlich zu sagen - gegenüber anderen Anbietern keine erkennbaren Vorteile. Da die Kartendaten der staatlichen Landesvermessungsämter wegen Geldmangel des Staates leider oft veraltet sind, leidet darunter auch die Kartenbasis der digitalen Karten.


Soweit ich das bisher gesehen habe, arbeiten alle Anbieter digitaler Karten - auch die von Dir genannten MagicMaps - mit vergleichbaren Basisdaten und dürften daher auch bereits bei Erscheinen vergleichbar "veraltet" sein. Solltest Du jedoch Anbieter kennen, die mit erkennbar aktuelleren Daten, insbesondere für topografische Karten arbeiten, wäre ich für einen Hinweis recht dankbar.

Deine weiteren Ausführungen bezüglich einer PDA-Nutzung halte ich in der Tat für durchaus erwägenswert. Vor längerer Zeit hatte ich auch mal die Absicht, evt. auf einen PDA umzustellen. Da mich mein alter yakumo-PDA insbesondere wegen der schlechten Ablesbarkeit des Displays nicht überzeugte, nutze ich heute diesen PDA in Verbindung mit MagicMaps nur noch als Backup und gelegentlich mit Glopus für Übersichtskarten (GoogleMaps, Topo 50 und/oder Generalkarte). Ansonsten arbeite ich jedoch mit meinem Garmin VISTA HCX.

mfg

- horst -