Re: GPS vom Christkind

von: KartenFreak

Re: GPS vom Christkind - 09.12.08 13:46

Hallo Lutz,

ich selbst besitze ein Garmin eTrex Vista HCx und bin einigermaßen zufrieden.
Es gibt aber auch gravierende Nachteile:

- nur Karten im Garmin-Vektor-Format ladbar.
- Trackspeicher fasst nur 20 x 500 Punkte. Kann bei längeren Touren knapp werden.
- Planen von unterwegs (Internet-Cafés) schwierig, da nur USB-Anschluss, welcher spezielle Treiber benötigt.
- Gummierung löst sich ab.

Wenn du dein Gerät weltweit einsetzen möchtest, würde ich durchaus auch die Anschaffung eines PDAs in Betracht ziehen. Mitentscheidend sollte dabei die Verfügbarkeit von Karten sein. Für etliche Länder gibt es kostenlos verfügbare (topografische) Rasterkarten, insbesondere seien hier die russischen Generalstabskarten der ganzen Welt (1:500.000 oder besser) genannt.
Ich war z.B. dieses Jahr in Brasilien unterwegs und habe meine Tour u.a. mit amtlichen topografischen Karten (1:50.000 - 1.250.000) geplant (mittels TTQV). Unterwegs verspürte ich dann schon den Wunsch, diese Karten auch auf dem Display zu sehen. Die freien Garmin-Karten für Brasilien (Tracksource) waren auch nicht schlecht, aber die Topos sind wesentlich genauer. OSM ist in Brasilien noch ziemlich unbrauchbar.
Auch in einigen europäischen Ländern wird man leichter an Rasterkarten (z.B. Italien 1:25.000) herankommen als an detaillierte Vektorkarten. Oft sind die Angebote an Original-Garmin-Karten absolut nicht zu empfehlen (Italien, Brasilien).

Dies nur als Gedankenanregung...