Re: GPS vom Christkind

von: Freundlich

Re: GPS vom Christkind - 08.12.08 20:31

Guten Abend Lutz,

nach ca. 3 Jahren GPS-Erfahrung mein Rat: Ein wirklich brauchbares GPS für Radler gibt es nicht. Die Garmin-GPS-Karten (Vektorkarten) sind mir - trotz des hohen Preises - zu ungenau. Ich habe deshalb einen Pocket-PC von HTC . Gabs günstig bei Verlängerung meines Blubberblau-Mobilfunkvertrages, GPS eingebaut, TomTom-Auto-Navi auch, außerdem nach Bedarf Karten von Magicmaps oder selbstgescannt. GPS-Software nach Angebot und Bedarf: meistens GPS Tuner oder MagicMaps2go
Halterung am Rad mit Navicase-bike-ext von Kuhn Mit im wetterfesten Gehäuse am Lenker das Nabendynamoladegerät von Jawetec Eigenbaulösung. Kann leider kein Foto hochladen. Das genügt mir vollauf. Garmin und Magellan wären besser stossgeschützt, das Display wäre etwas heller. Die Kosten sehr viel höher. Die Datenübertragung zum GPS bzw. PDA benötigt einen Windows-PC. Linux geht nicht. Apple wahrscheinlich auch nicht.
Ich hätte gern eine genaue Vektorkarte von Europa 1:10.000 - weil wir gerade Wunschzettelzeit haben zwinker