Re: GPS vom Christkind

von: BeBor

Re: GPS vom Christkind - 08.12.08 14:47

In Antwort auf: lutz_

Lohnt sich der Aufpreis für ein aktuelles Gerät (z.B. Garmin-Oregon) im Vergleich zu einem älteren aber bewährten Modell (z.B. Garmin-60CSx)?
Welche Alternativen zu Garmin Geräten gibt es?
Worauf sollte man noch achten?


Die neuen Geräte (Oregon und Colorado) zeigen sicher tendenziell die Richtung auf, in die sich Outdoor-Geräte entwickeln. Glaubt man dem Tenor in den verschiedenen Foren ist es aber mit der Reife dieser Geräte noch nicht zum Besten gestellt.

Zum 60CSX und alternativ zum technisch fast gleichen 76CSX kann dieser Beitrag nicht schaden:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31179

Alternativen gibt es von Magellan, allerdings sind Garmin-Karten (auch wenn propietär) inzwischen so was wie ein Quasi-Standard geworden.

In Südtirol soll es Gemeinden geben, die zur Touristengewinnung lokale Garmin-taugliche Topo-Karten kostenlos bereitstellen.

Dass Garmin an den Karten einen hohen wirtschaftlichen Nutzen zieht, dürfte außer Frage stehen. Allerdings ist die Ertragslage bei Garmin derzeit (gemessen an den Vorjahren) auch nicht mehr so prickelnd. Tendenziell sollen die Preis angeblich saftig ansteigen.

Bernd