GPS vom Christkind

von: lutz_

GPS vom Christkind - 08.12.08 13:19

Hallo!

Eben hat das Christkind angerufen und mitgeteilt, dass an Weihnachten ein GPS-Gerät unter unserem Baum liegen soll. Ich solle mich in den kommenden Tagen zwecks konkretem Modell doch nochmal melden.

Ähem, jetzt komme ich aber richtig in Weihnachtsstress...

Meine Anforderungen an ein GPS-Gerät sind folgende:

Haupteinsatzgebiet: Radtouren in bekannten (vor der Haustüre) und unbekannten Regionen (in aller Welt), Skitouren, Geocaching (Navigation im Auto wäre ganz nett, muss aber nicht sein...)
Hardware-Anforderung: zu Hause haben wir nur Macs, falls notwendig kann habe ich auch Win XP unter Parallels am Start (eine native Mac-Lösung ist mir aber lieber)

Neulich haben wir mit einem Garmin 60Cx eines Bekannten herumgespielt und im Wald ein paar Caches gehoben, war ganz witzig...

Was ich mich frage:
Sehe ich das richtig, dass z.B. Garmin das meiste Geld mit den digitalen Kartenwerken verdient (Schweiz-Topo kostet schlappe 300 EUR!), also die Folgekosten enorm hoch sind?
In wie weit ist z.B. das OpenStreetMap-Projekt eine bruachbare Quelle um preisgünstigeres Kartenmaterial zur Verfügung zu haben?
Lassen sich Karten vom OSM-Projekt in z.B. Garmin-GPS-Geräte importieren?
Lohnt sich der Aufpreis für ein aktuelles Gerät (z.B. Garmin-Oregon) im Vergleich zu einem älteren aber bewährten Modell (z.B. Garmin-60CSx)?
Welche Alternativen zu Garmin Geräten gibt es?
Worauf sollte man noch achten?

Ach ja, und was das Christkind auch noch sagte: "Scheiß auf die Finanzkrise, Geld spielt keine Rolle!" (Ich war auch etwas verwundert ob der Wortwahl...)

Also dann mal ran an die Tipps...


Gruß LUTZ