Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo

von: schaltbox

Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo - 01.11.08 08:21

Moin,
90% der Beiträge und 'forumslader-Site' konnte ich mittlerweile im groben erfassen - einige Details ('Bimetallschalter') fehlen noch, und einiges wußte ich da bereits 2006 ich den Ursprungstyp laut der Angaben hier nachbaute und seitdem benutze.

Im Laufe der Zeit habe ich den stark modifiziert und immer wieder meiner Gerätschaft neu angepaßt. Bis heut unverändert erhalten blieb jedoch die Ladeelektronik aus Längsregler und Schottkys. Eingebaut habe ich die komplette 'schaltbox' im Vorbau des AHS Lenkers - das Akkupack (4 bzw. 8x Mignon NiMH) im Alurohr aufgereiht welches ich als zusätzlichen 'Handyträger' und Lenkertaschenhalter da zu dem Lenker integrierte. Zufällig passende 'Akkuröhre' mit Endkappenverschraubung und Kontaktierung gabs mal im E-Flugmodellbau verschwand dann aber mit aufkommendem LiPo-Boom leider wieder vom Markt. LiPO's oder Derivate habe ich bisher nie angefasst.

Der Großteil meiner Modifizierungen beruht auf internen Schaltspielereien. In der Richtung: zwei Scheinwerfer zu- umzuschalten, nach Bedarf die Ixon zu laden oder eben bei gesteckten Handy dann den Vorrang zu ändern. Gleichfalls habe ich den Lader auf kontaktloses Umschalten getrimmt (Licht an, Lader aus) und Tachosignal (zur geschwindigkeitsabhängigen 'Fernlichtzuschaltung (zweiter Fly)' sowie Rückschaltung des Akkupacks aufs Licht (Art verstärktes Standlicht) bei Bedarf umgemodelt. Da das Ding mit zwei Ixon's und Akkupack dann irgendwann 4 4-er Blöcke plus Handy zu versorgen hatte baute ich auch noch eine Ladezustandserkennung mit zugeteilter Umschaltung ein. Vorbild dazu war der Mitte 2007 'ct-Lader und als ich da dann mal wieder rumspielte gelangen mir auch einige erfolgreiche Versuche das ganze Ding auf Schaltregler zu trimmen. Da bliebs dann liegen - und funktioniert wie seit 2006 ausfallslos mit jetzt gut 25552 km 'Ladestrecke' .

Einige Kilometer zusätzlich drehte ich 2007 bei Versuchen mit den Schaltreglern auf der 'Rolle' - Grund war ein 12V Dynamo Seitenläufer B&M den ich am Hinterrad befestigte (und wo wg. der 'Rolle' dann das Tacho vorne nicht mitlief) Die 12V Technik war nicht schlecht (insbesondere wg. probierten KFZ_Ladeadapters eines PDA's), die gedachten Zusatzgeräte (PDA) allerdings nicht wetterfest, so daß die Mehrinvestition gestrichen wurde.

Weshalb ich nun da wieder beigehe ist in neuer Versuch der Leerlaufoptimierung - da ich mir ein Edelux mit neuem SON 28 Laufrad besorgte wollte ich eigentlich nun irgendwie versuchen auf Wunsch zusätzlich vom 0-Watt Verlust bei 'Licht Aus' zu profitieren.
Da ich die zwei Lampen-Umschaltung (Fly IQ) nicht benötige entfällt auch die Notwendigkeit jeglicher permanenten Betriebsspannungsversorgung wenn ich das Tachosignal auch noch entweder 'streiche' oder im 13-Polpaar Teilungsverhältnis im Tacho umrechne.

Außerdem gibt es da einige Toleranzen - bei meine jetzigen Messungen am SON ermittelte ich ungefähr 0,1 bis 0,2Watt dem Generator entziehen zu können ohne daß die 'Reibungsverluste' steigen. Ich demnach bis 0,1Watt (bei ca. 6V = 16mA ) hätte ohne das die 0,5Watt konstanter Nabenverlust steigen.
Aus der Messung ging hervor, daß bei 0,7Watt Abnahme der SON dann bereits gut 3-4Watt 'schluckt', und nicht um einige Kalorien in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten einzusparen sondern nur um wissen wie es geht wollte ich mich des minimalen 'Reibungsverlustes' bewegen.

Wie genau und was der Helligkeitssensor des Edelux so 'saugt' habe ich noch nicht raus. Die Messungen sind da eher philophisch angehaucht und oft übersteigt die Güteklasse des Messeqipments bei weiten den Maximalverlust. Darum habe ich auf die Rundenzählung umgestellt - das Rad wird an die Decke gehängt, auf eine konstant definierte Drehzahl gebracht und dann gezählt wie lange das antriebslos nachläuft.
Bei konstanter Raumtemperatur und Reifendruck mit dadurch unveränderter Masse ist das dann 100% genau !!!!!!!!!!!!!!! und mir annähernd genaugenug böse traurig

An dem Punkt bin ich nun auch praktisch angelangt, das Laufrad rotiert wunschgemäß im Zentrierständer, die Kabelage ist dicht und leckt nicht und ich kann es über die Last am Dynamo von den definiert beschleunigten 400U/min (min hoch -1 läßt sich nicht tippen, aber es bleiben bei 28" 60km/h) dann 'runterbremsen'.
Der SON läuft da im Leerlauf 'ewig' mein anderes Modell welches ich bisher mit dem Lader zusammen und auch zur vollsten meiner gesammelten Zufriedenheiten einsätzte, macht schon unbelastet sofort die Vollbremsung.

Das waren zur Einleitung einige Buchstaben mehr, in Fortsetzung muß ich dann mir die Vorlage etwas sortieren mit welcher Laderkomponente ich dann wie beginne.
Da gehts dann weiter,
Carl