Re: gefilterter Kaffee unterwegs

von: JoMo

Re: gefilterter Kaffee unterwegs - 22.05.08 08:19

Servus,

kalkhaltiges Wasser ist für Tee tatsächlich nicht gerade das Optimalste.
Kalk ist aber auch kein indiz für Wasserqualität.
Wenn man die traditionelle Teevorliebe der Leute an der Nordseeküste mal geschichtlich betrachtet, stellt man natürlich erst mal fest, daß dort gar keiner wächst zwinker
Tee war in erster Linie ein willkommenes Mittel, um abgekochtes Wasser einigermaßen kulinarisch trinkbar zu machen. Abgekocht deshalb, weil die Wasserqualität dort oben in früheren Zeiten grottenschlecht gewesen ist und die entsprechenden Krankheiten auch kursierten. Generell ein Flachlandproblem, wenn keine optimalen Tiefbrunnen vorhanden sind. In Ganz Europa freue ich mich jedesmal wieder, wenn es in eher gebirgigere Regionen geht. Das Wasser ist dann sofort deutlich besser.

Grüße
jomo