Re: gefilterter Kaffee unterwegs

von: tommi.bln

Re: gefilterter Kaffee unterwegs - 22.05.08 06:32

Hallo Ulli,

ich habe mit dem Ortliebdings keine guten Erfahrungen gemacht. Es dauerte mir einfach zu lange, bis das Wasser da durchgeflossen ist. An den Löchern rumpopeln, damit´s schneller geht, war mir auch nicht geheuer. Vielleicht ist ein bißchen PVC im Kaffee nicht so schlimm. Weil ich morgens auch gern mal zwei Tässchen zu mir nehme oder wenn Mitfahrer dabei sind, habe ich mir die ca. 1 Liter fassende Relags-Stabfilter-Presse von Globetrotter gegönnt (da mußte mal bei nach Globi suchen). Zugegeben, das Ding ist etwas sperriger und schwerer, dafür unzerbrechtlich und man kann seinen Kaffee, Löffel, usw. in der Kanne verstauen. So wie das Teil angeboten wird, ist es aus meiner Sicht aber nicht zu gebrauchen. Ich habe es mehrfach umgetauscht. Einmal war am unteren Gußgrat ein klitzekleines Loch. Ansonsten zerlegen sich da ständig die Stabfilter, was unterwegs ärgerlich ist. Denn kriegt man nämlich nicht mehr zusammen. Das ist bzw. war bei Globi bekannt. Vielleicht hat´s auch schon eine Änderung gegeben. Das Ding habe ich jedenfalls schon mehrere Jahre. Gelöst habe ich das Problem, indem ich einfach einen Stabfilter von einer Bodum-Kanne, Modell Brazil, nehme. Der paßt genau und läßt sich für den Transport und zur Reinigung auch vollkommen auseinander nehmen und verschwindet dann mit in der Kanne. Angeboten wird das Teil jetzt wohl auch unter dem Namen Melior Brazil.