Re: alles, was der Wanz so braucht

von: Wolfgang M.

Re: alles, was der Wanz so braucht - 17.02.02 10:05

Hallo Wanzius,

meine erste größere Tour verlief genau in die andere Richtung: von Flensburg zum Bodensee.


Unabdingbar:

Flickzeug (evtl. Ersatzschlauch), Luftpumpe, Multifunktionswerkzeug (mit Inbusschlüsseln etc.), falls Du keine Schnellspannachsen hast, die entsprechenden Gabelschlüssel für die Achsmuttern, Kettenöl, Lappen, Taschenlampe.

Da Fahrradläden in Deutschland dicht gesät sind, ist weiteres Werkzeug/Ersatzteile m.E. nicht nötig.

Schlafsack, Kocher, Geschirr, Tacho....?????


Karten:

Da die zurückgelegten Entfernungen relativ groß sind, bieten sich Karten im Maßstab 1:200.000 an. Aus der Serie "Die Generalkarte" gibt es im Buchhandel häufig Sonderangebote (ca. 20.-DM) mit einem Satz für die gesamte Bundesrepublik. Die Blätter sind dann vorne und hinten bedruckt, so daß Du insgesamt je nach Streckenverlauf lediglich ca. 4 Blätter mitnehmen mußt. Von der ADFC Radtourenkarte (Maßstab 1:100.000) benötigst Du z.B. min. 9 Blätter.


Zelt:

Ein einfaches reicht. Zur Not weichst Du halt auf ein festes Quartier aus.


Radklamotten:

Ich bin meine erste Tour damals mit Baumwollsporthosen und normalen T-shirts gefahren. Gegen den Regen hatte ich mir allerdings eine GORETEX-Hose und -Jacke geleistet. Das geht natürlich. Wenn Du aber mal die Vorteile modernerer Materialien genossen hast, wirst Du sie nicht mehr missen wollen. Da diese Sachen relativ teuer sind empfiehlt es sich z.B. nicht spezielle Fahrradklamotten zu kaufen (Kennzeichen: min. 25 Rückentaschenzwinker), sondern eher neutrale Kleidungsstücke, die Du dann auch bei anderen schweißtreibenden Gelegenheiten benutzen kannst.


Sattel/Lenker etc.:

Alle Änderungen am Fahrrad solltest Du frühzeitig vornehmen, damit Du unterwegs keine bösen Überraschungen erlebst, wenn Du dann doch nicht damit klarkommst. Was sich bis jetzt bewährt hat würde ich nicht unbedingt ändern. Wenn Änderungen, dann eine nach der anderen. Sonst findest Du bei Problemen nur schwer heraus, wo die Ursache liegt.

Eine Sattelfederung kann bei Rückenproblemen hilfreich sein, kenne ich mich ansonsten (Fabrikate, Preise etc.) aber nicht mit aus.

Das Thema Lenker ist ein weites Feld. Der "Besenstiellenker" ist m.E. die denkbar schlechteste Alternative, von daher wäre ein Austausch evtl. sinnvoll. Ich persönlich bin Rennlenkerfan (wegen der vielen Griffpositionen) - erfordert in Deinem Fall aber einen kostenintensiven Umbau. Alternative wäre ein Brezellenker (ich weiß nicht wie die korrekt bezeichnet werden) mit ebenfalls vielen unterschiedlichen Griffpositionen. Da könnten Deine Bremsgriffe etc. evtl montiert werden, sodaß sich der Aufwand in Grenzen hält. Der Fahrradhändler Deines geringsten Mißtrauens kann Dir da sicher weiterhelfen.


Viele Grüße

Wolfgang