Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto?

von: Andreas

Re: Welches GPS taugt für's Fahrrad & für's Auto? - 10.09.07 19:41

Hallo,

In Antwort auf: Surferoo
Habe mich in den Garmin GPSMAP 60CSx verguckt.

Gibt es jemanden unter Euch der ein solches Gerät im besagten Einsatz hat? Oder halt nur am Fahrrad und der sagen kann obs für's Auto auch taugen könnte?


Das Teil hat sich bei uns sowohl am Fahrrad als auch im Auto bewährt. Man sollte unbedingt die aktuelle Software (Firmware) aufspielen, damit die Abbiegehinweise beim automatischen Routing rechtzeitig kommen. Außerdem muss man wissen, dass der Apparat nicht sprechen kann, sondern nur piept und man dann schauen muss, wo es hingeht. Ein Halter ist im Auto daher unentbehrlich (es sei denn, die Beifahrerin kümmert sich um das Gerät).

Rechne zum Kaufpreis unbedingt noch die Karte City Navigator und eine MicroSD-Speicherkarte 1 oder 2 GB (ca. 10-25 EUR dazu). Ich würde da eine Sandisk nehmen, aber keinesfalls eine Sandisk Ultra (die können das Garmin beschädigen).

Die Europakarte City Navigator gibt es auch als NT-Variante. Vorteil: Sie ist besser komprimiert und verbraucht bei identischem Inhalt weniger Speicherplatz. Nachteile: Funktioniert nicht in älteren Garmin-Geräten und die Software Touratech Quo Vadis kann keine NT-Karten importieren.

Für's Auto gibt es ein Zigarettenanzünder-Kabel, mit dem ist die Display-Beleuchtung dauerhaft an. Beim Akkubetrieb (Eneloop sind die besten Akkus) sollte man nicht zu oft/lange Licht anmachen, weil es viel Strom verbraucht.

Gruß
Andreas