Re: Taschen die Tausendste

von: LarsB

Re: Taschen die Tausendste - 12.06.07 05:43

Zum Schieben vielleicht einen Tipp: seitdem ich mir angewöhnt habe, beim Schieben meine Räder mit drei Fingern einzig noch am Vorbau anzupacken (dabei mit Zeigefinger über den Lenker, zur besseren Führung), war das Problem mit dem Wackeln beseitigt (hatte das auch mal mit einem Rad) - geht sich so auch gemütlicher. Nachteil aber ganz klar, der unmittelbare Bereich um die Lenkerklemmung muß frei bleiben (kein Tacho), was gerade beim Rennradlenker unpraktisch ist, da da eh schon kaum Platz zum Anbringen von "Glumpzeugs" vorhanden ist.

"Aufgrund meines relativ grossen Gewichts würde ich eher dazu tendieren, vorn wirklich viel reinzupacken"
Den gleichen Gedanken hatte ich auch mal - bin davon aber kurze Zeit später wieder abgekommen, nachdem ich auf diese Weise meinen ersten und bislang einzigen Abgang über den Lenker hinbekommen habe, beim Abbremsen aus relativ geringer Geschwindigkeit (ist nichts groß passiert dabei, ärgerlich war allerdings die verbogene HR-Felge, und das bei V-Profil böse )
Will sagen: so generell nachteilig sehe ich das Gewicht hinten seitdem nicht, v.a. wenn man ohnehin schon eine sportlichere Position auf dem Rad einnimmt und damit sicherlich mehr Gewicht auf das VR legt (-> war bei mir der Fall gewesen in dem Moment, lag halb aufgestützt im Triathlonaufsatz).

Gruß,
Lars