Re: Navigation auf größerer Reise, wie am günstig

von: buche

Re: Navigation auf größerer Reise, wie am günstig - 27.05.07 10:31

Hi Rüganer,

ich benutze ein GPSMap 60CSx und die City Navigator Europe-Karte. Das ist praktisch das Rundum-sorglos-Paket. Die City Navigator-Karte kennt ganz Europa, d.h., man muss sich nie wieder um irgendwelche Karten kümmern, wenn man spontan los will. Insgesamt nicht ganz billig, aber man fährt damit sehr entspannt. Ausserdem relativiert sich der Anschaffungspreis, wenn man den Kram praktisch jedes Wochenende benutzt.

Vorher hatte ich ein GPS ohne Kartendarstellung. Damit bin ich auf Tour auch gut zurechtgekommen. Habe mir einfach aus dem Google Earth-Forum ein KML-File mit einer Datenbank der größeren Ortschaften heruntergeladen und als Wegpunkte aufs Gerät gespeichert. Zum Zurechtfinden reicht es völlig aus, wenn man weiß, dass man 50km in Richtung Decin oder Würzburg oder so fahren will. Um Campingplätze zu finden, braucht man dann aber eine zusätzliche Karte, am besten mit aufgedrucktem Koordinatenraster.

Grade bei Radreisen habe ich allerdings ein Problem mit Papier jeglicher Art: es reicht schon, wenn ich nur eine Tüte frische Brötchen in die wasserdichten Ortlieb-Packtaschen tue, damit das Papier aufweicht. Bei Morgentau und klammen Sachen wird die Sache richtig übel. So sind meine Papierkarten immer ziemlich rasch hinüber gewesen...

Erik