Re: Schlafsack für alle Fälle? - die Zweite

von: Zwigges

Re: Schlafsack für alle Fälle? - die Zweite - 10.01.02 06:48

Hi Sasa,

als Ergänzung sei noch gesagt:
Das mit dem Warmmachen vorher ist, wie Jöööörg schon sagte, ist richtig. Du sollst natürlich nicht mit den verschwitzten Klamotten in die Pooftüte. Lange Unterwäsche ist schon ok, nur sollte sie nicht aus Baumwolle sein, sondern aus einer der vielen Funktionsfasern, Die leiten den "Körpersaft nämlich nach außen und man bleibt trocken. Baumwolle hingegen saugt sich voll und das wars. Für extreme Kälte wird von einschlägigen Outdoor-Freaks ein sog. Varpour Barrier empfohlen (ich hoffe das schreibt sich so) Ist auch so ne Art Innenschlafsack nur aus Nylon. Der verhindert, dass der Wasserdampf in die Schlafsackfüllung kommt, dort "vereist" und die Isolierung tierisch runterschraubt.

Also ich denke, wenn Du Deinen Schlafsack um einen solchen Varpour Barreir plus guter Funktionsunterwäsche (Mütze nicht vergessen!!) ergänzt und im Sommer ein ultraleichtes und angenehmes Seideninlett verwendest, bist Du zumindest für fast alles gerüstet.

Gruß auch an die Nachbarn
Zwigges