Re: Schlafsack für alle Fälle? - die Zweite

von: Zwigges

Re: Schlafsack für alle Fälle? - die Zweite - 08.01.02 06:48

Hi Sasa,

da hat der Beni recht. Zum einen kann man sich auf die Herstellerangaben praktisch nicht verlassen. Die Extremtemperatur meint tatsächlich den Temperaturbeireich bei dem man, also Du, nicht erfriert. Das mit der Komforttemperatur kann man in der Regel auch knicken. Denn es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle ob man friert oder nicht. Erst mal ist jeder Mensch anders, der eine friert schneller, der andere später. Dann stellt sich die Frage ob der Schlafsack "paßt". D. h. ein Zwerg in einer Riesentüte wird auch frieren, da zuviel Luft mit erwärmt werden muß. Ist der Schlafsack zu klein, wird die Füllung plattgedrückt, was auch nicht so toll ist. Dann spielt noch die köprperliche Verfassung eine Rolle und was Du noch im Schlafsack anhast (Mütze!!!, Funktionsunterwäsche usw.) Für DICH scheint der Winter 2000 in der Tat "nur" ein Dreijahresschlafsack zu sein. Wenn es einer sein soll, der tatsächlich bequem bis -15 Grad geht, dann solltes Du im Herstellerangabenbereich von -25 abwärts schauen. Wenn Dich Deine Tour wirklich in sooooo kalte Gegenden verschlägt, dann hilft nur ein anderer Schlafsack, oder ein kleiner leichter Daunenschlafsack als Innanschlafsack.
Möglicherweise hast Du noch ein weiteres Problem. Wenn Du mit dem Teil im Sommer campst, gehst Du vermutlich an Hitzestau zugrunde. leider gibt´s noch keinen Schlafsack der alles kann, aber der Deinige ist sicherlich ein sehr guter Dreijahreszeitenschlafsack, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruss
Zwigges