Hallo Inga,
Die Verwendung der Weber-Babyschale in unterschiedlichen Bauarten von Kinderanhängern wird hier ganz gut illustriert:
Weber Anleitungen (PDF-Format)Ich würde die Babyschale dem Autokindersitz vorziehen. Die Anschaffungskosten dafür relativieren sich, das Teil kann man nämlich ganz gut verkaufen.
Zum Einbau: Beim Bluebird und seinen "Derivaten" musst Du dich vermutlich an Abb. 3 orientieren.
Bei meiner geschlossenen Bluebird-Blechwanne hatte ich Schwierigkeiten, irgendetwas zu finden, woran man vorderen/unteren Teil der Schale festmacht. Außerdem kriegt man beim Bluebird und Baugleichen das Verdeck nicht ganz zu, weil die Schale zu lang oder der Anhänger zu kurz ist. Die "Schalenzeit" meines "Zweiten" fiel zum Glück in die warme Jahreszeit

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Wenn der Tschibo-Anhänger tatsächlich ein Bluebird-Abkömmling ist, dann würde ich mir um die Alltagstauglichkeit (Kurzstreckeneinsatz) keine Sorgen machen. Für eine richtige Radreise hätte ich damals was anderes gekauft, für den Stadtverkehr finde ich seine Qualität mehr als ausreichend. Es gibt natürlich ein paar Schwachpunkte, die mir schnell aufgefallen sind.
Er ist bei weitem nicht so komfortabel wie andere Anhänger (keine Gurtpolsterungen, kein "Komfortsitz"). Na gut, länger als 1h halten es sowieso die meisten Kids in so einem Ding nicht aus (meine jedenfalls, es sei denn, sie schlafen ein). Für längere Aufenthalte müsste ein Kinderanhänger mit den Ausmaßen eines halben Fußballplatzes daherkommen

! Man kann den Komfort mit Decken und dem Kinderwagenlammfell, wenn es denn sein muss, deutlich erhöhen.
Die einteilige Schraubkupplung für Räder mit Kettenschaltung ist etwas fummelig, eine Tatsache, die in dem Stiftung Warentest Test auch kritisiert worden ist, so dass ich mir anfangs überlegt hatte, auf die Weberkupplung umzurüsten. Allerdings hatte ich und meine Frau nach 10x Abkuppeln den Bogen raus und ich hab' dann auf die Umrüstung verzichtet. Zum Umrüsten kannst Du evtl. gezwungen werden, wenn Dein Fahrrad eine Nabenschaltung MIT Rücktrittbremse, eine Scheibenbremse, oder einen Tubus Gepäckträger hat.
Die Laufradnaben brauchen alle 12-24 Monate, je nach Nässe und Salzeintrag, etwas Pflege. Die Laufradnaben anderer Hersteller sehen im Vergleich zu den konusgelagerten Dingern am Bluebird zumindest so aus, als müssten sie nie gepflegt/gewartet werden.
So, das waren die Minuspunkte. Es gibt auch ein paar interessante Pluspunkte: Obwohl es ein eher schlichtes Produkt ist, gibt es mehrere Umbausätze (Hundeanhänger, Transportanhänger, Jogger/Kinderwagen, Handkarren), Ersatzteile usw.; Das hat mich echt erstaunt. Evtl. ein weiterer Pluspunkt: Die 20"-Laufräder sehen aus wie ganz normale Kinderfahrrad-Laufräder, ich vermute Ersatz nach einem größeren Malheur sollte da kein Problem sein und auch nicht die Welt kosten.
In dem von Dir erwähnten Test der Stiftung Warentest (5/2003) haben eigentlich alle Fahrradanhänger, die in bestimmten Fahrsituationen/Sicherheitsaspekten keine Probleme machten, ein "gut" bekommen. Damit hat sich auch der Bluebird ins "gut" (2,4) gerettet, obwohl er in vielen Aspekten (insbesondere "Komfort") nur ein "befriedigend" erreicht hat. Die Stiftung gewichtet oft etwas seltsam, daher lohnt es sich immer, die Ergebnisse im Detail zu studieren, um sich ein eigenes Bild zu machen.