Re: Hilleberg Zelte

von: redfalo

Re: Hilleberg Zelte - 04.09.06 07:34

Hallo Peter,
du sprichst mir in eingen Punkten aus der Seele. Hinzu kommt: Ärgerlich ist., dass zumindest beim Nallo 3GT der Eingang so konstruiert ist, dass es bei starkem Regen durch den Reißverschluss tropft. Wenn man innen eine Plane liegen hat, bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein See.
Eines allerdings ist nach meiner Erfahrung nicht nötig: Das von innen feuchte Zelt morgens zu trocknen. Ich habe mir angewöhnt, es einfach nass zusammenzupacken. Wenn du es abends gleich wieder aufbaust, ist es innerhalb von wenigen Minuten trocken. Nur bei ganz starkem Regen knüpfe ich das Innenzelt aus, weil es sonst zu naß wird. Und am letzten Tag muss das Zelt natürlich absolut trocken sein, bevor man es zusammenpackt.
Auch bei einigen anderen Punkten lässt sich Abhilfe schaffen: Wenn du die Nähte des Außenzeltes und die Bodennaht des Innenzeltes mit dem passenden Nahtdichter (2 verschiedene Sorten, weil der Boden aus PU- und das Außenzelt aus silikonbeschichtetem Material ist) behandelst, sind die fortan dicht. (Dass all das bei einem Zelt dieser Preisklasse eine Frechheit ist, ist unbestritten.)
Dass bei Feuchtigkeit das Gewebe erschlafft, stimmt nach meinen Erfahrungen nicht. Das Problem entsteht, wenn du das Zelt nicht stramm genug aufgebaut hast - dann bilden sich auf dem Außenzelt Pfüzen, die durch ihr Gewicht das Außen- auf das Innenzelt drücken. Nach meiner Erfahrung muss die Außenhaut so stramm gespannt sein, wie es nur geht. Dann tritt dieses Problem nicht auf.
Mit den Stangen hatte ich keinen Ärger (abgesehen von einem Bedienfehler, als eine Stange beim Aufbau nicht ganz ineinander geschoben war). Ich habe irgendwo gelesen, dass Hilleberg 2003 oder so Materialprobleme mit den Stangen hatte und damals eine Rückrüfaktion startete. Wegen der Stangen würde ich mich auf jeden Fall an Hilleberg wenden. Die sind nach meinen Erfahrungen vergleichsweise kulant.
Unterm Strich gebe ich dir aber Recht: Ich würde mir wahrscheinlich auch kein zweites Mal ein Hilleberg kaufen.
Schöne Grüße
Olaf