Re: Ratlos...

von: macrusher

Re: Ratlos... - 13.03.06 16:22

Also unabhängig vom schieren Preis, der, wenn der Artikel die Funktionen(en) erfüllt die er soll, habe ich einfach das Problem das ich nicht einschätzen kann ob er's auch tatsächlich tut. Oder anders gesagt: Ich hab keine Ahnung ob ich, selbst wenn ich bereit bin wesentlich mehr Geld für was "Gutes" zu bezahlen nicht irgend einen Hightech-Müll kaufe. Ich hab auch das Gefühl daß es früher ehrlicher, d.h. übersichtlicher war: weniger Diversifikation und mehr effektive Leistung. Heutzutage kann ich teilweise schon gar nicht ersehen ob etwas durchdacht ist und wirklich funktioniert. Ich muß es kaufen und ausprobieren. Ich habe das Gefühl, daß die Produkte früher besser durchdacht waren, Was nicht zuletzt an der erweähnten Produktdiversifikation und kürzeren Modellzyklen liegt.

Was faire Produktionsbedingungen betrifft: Zumindest da macht es IMHO kaum einen Unterschied ob man Aldi&Co kauft, oder teure Marken: Wenn selbst renomierte Outdoorartikelhersteller in China und Vietnam produzieren lassen, und dann exorbitante Endverbraucherpreise nehmen... - ich glaub nicht, daß es verschieden Klassen von Sweatshops gibt - der Unterschied liegt, neben evtl. minderwertigerem Rohmaterial für die Discounter, einfach im höheren Profit.

Arbeitsbekleidung hab ich auch schon angedacht, allerdings kann ich nicht behaupten, daß ich Vergleichbares zu wesentlich günstigeren Konditionen gesehen hätte. Im Gegenteil.

Aber was mich wirklich stört:
Uneinheitliche Größen, und daß es einfach ein Vielfaches schwieriger ist als großgewachsener Mensch (190, 100kg, Schuhgröße 13), bei vertretbarem Geld- und Zeitaufwand überhaupt akzeptable Klamotten zu bekommen.


Grüße,
Andreas