Re: Dynamolader: erste Ergebnisse

von: JensD

Re: Dynamolader: erste Ergebnisse - 14.12.05 11:46

Hallo André,

ist schon klar mit den Mosfets, aber eine Diodenlichtanlage wird ja auf maximale Leistung optimiert (stimmts raymund?), der hier gebaute Lader arbeitet aber auch bei 15km/h (hab ich nach unten noch gar nicht vermessen, aber ein Ladestrom fliesst auch bei 8-10km/h)- jedenfalls ist das alles für normale Reisegeschwindigkeiten absolut ausreichend.
Wer bergauf auch laden will kann vor allem an 2 Stellen optimieren- Ersatz des Ladereglers MC7806CT gegen einen Low-Drop-Regler 6V/1A (wenn es sowas gibt) und Ersatz des Gleichrichterbausteins gegen selbstgebratene Gleichrichterbrücke aus Schottkydioden (da kann dann auch der Mosfetgleichrichter nur noch 0.3V verbessern).
Wenn wir wie Wolfgang Bergter 12V laden wöllten wäre das schon sinnvoll, aber 6V schaffen wir auch in Schleichfahrt grins .
Ich fahre ja mit der 12V-Anlage, selbst die lädt ab 16km/h und ab 20 mit voller Leistung.

Gruss, Jens.