Dynamolader: erste Ergebnisse

von: JensD

Dynamolader: erste Ergebnisse - 13.12.05 10:25

Hallo Wilu,

Das Ding funktioniert gut- wenigstens bin ich dieser Meinung.
Ich habe ja nach dem Prototypenbau noch einige Tests gemacht.
Lediglich die Ladestatusanzeige über eine 2-farbige LED wechselt etwas zu früh die Farbe (ich werte eigentlich nur aus, wenn nicht mehr der gesamte Dynamostrom zum Laden benötigt wird und dadurch die Dynamospannung steigt), die LED zeigt also an, wenn die Laderei so langsam in die Erhaltungsladung übergeht. Ich bin nach Farbwechsel bei 20km/h (ist auch etwas Geschwindigkeitsabhängig wegen der Dynamoleistung) noch ne Stunde weitergefahren und hatte dann fast gleichvolle Akkus wie bei meinem Heimlader. Das Ganze übrigens bei 0°C, geht soweit also auch (Raumtemperatur hatte ich sowieso schon getestet).
Das Stromrunterregeln klappt super, Regelchip überhitzt nicht (dank Kühlblech am Gehäuse angeklebt), Überspannungsschutz kann ich nicht testen (schaffe nur 45km/h in der Ebene mit Winterreifen grins )- ist aber baugleich zu meiner Standlichtanlage- und da geht er zwinker (65km/h Abfahrt bei vollen Akkus).
Markus hat schon einige Bilder gemacht, meinen Schaltplan hat er auch- kommt sicher bald (damit ihr überhaupt wisst wie das Ding ausschaut)....

Gruß bis wieder mal,
Jens.