Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht...

von: trubby

Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... - 15.11.05 19:41

Hallo Jans und Andreas,
wenn ich mir mal so die Ladekurven aus den Hersteller-Datenblättern (z.B. von Sanyo) anschaue, übersteigt die max. Ladespannung durchaus die Zellspannung. Nach dem, was ich mir bisher über das Akkuladen aus dem Netz zusammengesucht habe, bin ich der Meinung, das es wohl kein wirklich sicheres Verfahren zur Ladeschlußerkennung gibt, bzw. Temperatur und Spannungsüberwachung völlig ausreichen.
Ein Überschreiten der Temperatur sollte dabei auf jeden Fall vermieden werden, da die Akkus darunter extrem leiden. Wie es mit dem Laden unter 0°C aussieht, weiß ich leider auch nicht so genau - scheint aber zumindest bei NiMh etwas kritisch zu sein. Außerdem sollte man wohl vor allem bei NiMh darauf achten, daß die Akkus zwischen Laden und Entladen eine Ruhepause von ca. 1/2 h bekommen.

Kurzum, 1,4 V halte ich auch für zu niedrig. 1,6 V und max. 40°C halte ich für den optimalen Kompromis. Das wäre dann in der Praxis wahrscheinlich eine reine Abschaltung über die Temperatur.

Grüße,
André