von: cyclist
Re: Akkus Laden per Nabendynamo! - 24.10.05 21:24
Hallo Jens!
Na, das läuft ja schon mal gut an, meine den Gedankenaustausch...
6V dürften ok sein, unter Last kommt dann so oder so ein bissl weniger raus, genaue Messungen konnte ich aber noch nicht machen. Am PDA Ladekabel kamen immer so max. 5,45 V an.
Zusammengefasst könnte es also so aussehen:
Son - Schalter 2xUm - 1. auf Lampe / 2. auf Netzteil - (hab hier noch ´ne Sicherung drin 800mA) - Gleichrichter - "Überspannungsschutz" (Varistor + Thermoschalter) - Elko 1000µF/40V (alles andere wird zu gross) - Regler 6V/1,0 (1,5A? Evtl. als Lowdropversion - wenn denn beschaffbar? Wg. Verringerung der Verluste!) - Kondensator 0,1µF - Diode im Pluspfad (eher zum Schutz der Akkus gegen Entladung?) - Akkupack und parallel auf eine Buchse zum Anschluss von anderen Geräten (Ladebuchse evtl. über Schalter abschaltbar; Anpassung der Spannung im daran anzuschliessenden Ladekabel). Und fertig.
Du hast deine Geschichte ja schon recht lang im Test, ich meine ja erst seit knapp 2tkm, dazu noch seit dem Urlaub vor 2,5 M. keine 3-stellige Kmleistung insgesamt...
Evtl. wäre es auch sinnvoll den Gleichrichter als 80V-Version auszulegen: Conrad-Nr.: 50 13 87 7S
Achja, hier noch die Artikelnr. von der "Black Box" von Conrad: 52 06 59 7S und von der Batteriebox: 523062 - 62.
Na, das läuft ja schon mal gut an, meine den Gedankenaustausch...

6V dürften ok sein, unter Last kommt dann so oder so ein bissl weniger raus, genaue Messungen konnte ich aber noch nicht machen. Am PDA Ladekabel kamen immer so max. 5,45 V an.
Zusammengefasst könnte es also so aussehen:
Son - Schalter 2xUm - 1. auf Lampe / 2. auf Netzteil - (hab hier noch ´ne Sicherung drin 800mA) - Gleichrichter - "Überspannungsschutz" (Varistor + Thermoschalter) - Elko 1000µF/40V (alles andere wird zu gross) - Regler 6V/1,0 (1,5A? Evtl. als Lowdropversion - wenn denn beschaffbar? Wg. Verringerung der Verluste!) - Kondensator 0,1µF - Diode im Pluspfad (eher zum Schutz der Akkus gegen Entladung?) - Akkupack und parallel auf eine Buchse zum Anschluss von anderen Geräten (Ladebuchse evtl. über Schalter abschaltbar; Anpassung der Spannung im daran anzuschliessenden Ladekabel). Und fertig.
Du hast deine Geschichte ja schon recht lang im Test, ich meine ja erst seit knapp 2tkm, dazu noch seit dem Urlaub vor 2,5 M. keine 3-stellige Kmleistung insgesamt...



Evtl. wäre es auch sinnvoll den Gleichrichter als 80V-Version auszulegen: Conrad-Nr.: 50 13 87 7S
Achja, hier noch die Artikelnr. von der "Black Box" von Conrad: 52 06 59 7S und von der Batteriebox: 523062 - 62.