Re: Nur ´nen bisschen Kaffee

von: hannibal

Re: Nur ´nen bisschen Kaffee - 07.06.05 10:48

Hi Jürgen,

ich habe die Info aus 'nem 2003er Heftchen von Optimus, daß der jetzt mehr Power hat, ist interessant, da muß ich mal auf deren Homepage gehen. Wenn der wirklich 3000W hat, so ist er wirklich zu empfehlen, abgesehen vom Gewicht.

Zur Bordeflasche: Eine stilistisch schöne Sache, aber leider nicht mit verschieden großen Töpfen, d.h. man kann sie nicht für verschieden große Gruppen/einzeln anpassen und hat auch keine Wahl bezüglich des Materials. Das Verfeuern von Kohlebriketts oder Papier und Holtz ist gut, es gibt sowas ähnliches auch als Sierra-Stove ( z.B. bei REI ) mit batteriebetriebenem Ventilator. Ist aber Unfug, da es der Trangia auch erlaubt, ihn mit Holz etc zu betreiben: einfach statt des Brenners 'nen Einsatz für Esbit einsetzen zum Starten und Holz oder Kohle drüber als Brennmaterial. Der Kamineffekt durch den Windschutz mit Löchern ist super und du kannst sogar verschiedene Töpfe bzw. die Pfanne in den Halterungen verwenden. Trangia benutzt so dickes Aluminium, dem macht die Hitze nichts aus. Man muß ihn halt gut danach reinigen.

Gruß, Alex.