Re: Nur ´nen bisschen Kaffee

von: AM/Jubilee

Re: Nur ´nen bisschen Kaffee - 06.06.05 20:15

Hallo Hannibal,
der Optimus Hiker wiegt wirklich 1,6 kg und ist durch die absolut gleichmässige Hitzeverteilung bestens geeignet für z.B. Fisch unterwegs gleichmässig zu braten, so dass man ihn nicht ständig in der.Pfanne drehen muss. Er hat aber in der letzten VErsion 3 kw, verbrennt Spiritus wird dabei dann aber nur max 50 so heiss wie sonst. Das ist für "nur ein bischen Kaffee" wirklich etwas viel. Mein Favorit für Extrem Einsätze ist die Border FLasche vom Raeer. (Schweizer Trinkflasche). Die wiegt mit Brenner ca. 450 Gramm und nimmt dazu für die Fahrt noch ca. 800 ml Wasser auf. Das ist der einzigste "Kocher" dessen Volumen man unterwegs "gebrauchen" kann. Als Brenner benutze ich die Verschraubung von einem Gasfilter, auch mal beim Räer gekauft, das ist im Grunde nur ein Deckelchen mit einem kleichen Griffchen drann. Der passt genau auf den Korken. Auf die Tasse passt genau der Deckel vom Trangia Kännchen zwinker grins Grundsätzlich brennt in der Tasse nichts an und man kann damit auch die abendliche Ration Spaggethis kochen. Bei Brennstoffmangel ist er auch mit Karton und ähnlichen zu heizen. Dabei wird der Tassenrand nicht angerusst etc. Das ist schon recht gut gemacht, habe ich auch schon alles ausgetestet, geht grundsätzlich, ist aber etwas mehr Aufwand als z.B. beim kleinen Trangia den ich mitnehme. Übrigens hat mich noch nie einer am Flughafen auf Esbitwürfel angesprochen. Damit lässt sich die Zeit bis zum "auftanken" vor Ort von so 2 Tagen sehr gut überbrücken.

Zur Zeit trinke ich unterwegs immer Cappuchino zum Auflösen, oder den Red Cup von Nescafe. Gerade der ist so gut, das man damit echt mal für so 2 Wochen leben könnte. Wie gesagt könnte grins Aber dann wird die Sache doch zu langweilig ;-))

Viele Grüße Jürgen