Nur ´nen bisschen Kaffee

von: hannibal

Nur ´nen bisschen Kaffee - 03.06.05 16:23

Hi, da Suse glaube ich schon gepostet hat, daß sie den Minitrangia gekauft hat, nun nur noch ein paar Tips an die, die auch noch ´nen vernünftigen Kocher suchen:

Der minitrangia ist so gar nicht schlecht, wenn´s nicht noch besser ginge: Trangia Fyr ! Ist ein bisschen größer im Durchmesser, dafür passen auch 2-Liter-Töpfe drauf ohne umzukippen, da tiefer Schwerpunkt und breite Auflage. Highlight ist aber, daß er mit dem Gaseinsatz von Primus getunt werden kann oder mit dem Multifueleinsatz von Optimus ( entspricht dem NOVA ), beide bringen so 3000W Leistung, das ist das 2 1/2-fache von einem Campinggaz Bleuet 206 ! Gestell und Brenner passen in den 1.5-Liter-Topf und oben drauf die 18.5cm-Pfanne als Deckel mit Schneidbrett/Abgießer dazwischen.
Gab es mal 2003 als Set unter der Liefernummer 162423. Würde aber empfehlen Gestell ( 100230 ) einzeln zu kaufen und dazu das entsprechende 1.5l/18cm-Duossalset ( 406251 ), das wesentlich besser ist. Weiß nicht, ob die Nummern noch die selben sind.

Von allen anderen Spirituskochern würde ich eher abraten, da nicht verschließbar, Rest muß verfeuert werden, und nicht so stabil ( Brasslite ), einzig der Vargo wäre interessant, weil er so superleicht und Knuffig klein ist. Ist aber teuer und meines Wissens nur in Amiland erhältlich,d.h.teurer Import ( gibt´s leider auch nicht bei REI )

Ansonsten noch den Primus Omnifuel, der sowohl Gas, als auch alle Flüssigbrennstoffe außer Spiritus verbrennt. Ich bin gerade dabei ihn mit meinem Großen Trangia zum Kernkraftwerk zu verheiraten ( die beiden streiten noch wer die Hosen anbehält, aber das gibt sich wie in jeder guten Ehe ) .

Als Töpfe entweder Duossal oder aus harteloxiertem Aluminium mit Nonstick z.B. MSR-Duralite ( kann ich nur empfehlen ). Titan brennt dauernd an, wenn man nicht nur Suppen kochen will. Einzig die Evernew-Slick-Nonstick-titanium-Töpfe taugen was, sind aber mordsteuer und nur über REI bei den Amis oder direkt in Japan erhältlich, d.h. mitbringen lassen ( mache ich auch gerade so ).

Fazit: wer minimalistisch reisen will ´nen Trangia Fyr mit Duossal oder gleich Dosenkocher mit Tasse, und wer gerne gut ißt und aufwändig kocht, der nehme Omnifuel plus Msr Duralite oder Evernew Titanium. ( ist teuer, aber rentiert sich in ein paar Urlauben ).man muß auch genießen können!

Gruß, Alex.