Re: Kocher für den "Einstieg"

von: ta7h12

Re: Kocher für den "Einstieg" - 01.01.24 16:08

In Antwort auf: ro-77654
Zu zweit sind wir in Bezug auf Füllmenge der Töpfe immer noch leicht und kompakt unterwegs. Durch die gute Isolierung muss man bei Reis und Nudeln kann man nach dem ersten Kochen ausschalten und nur noch einmal kurz anmachen, reicht.
Danke für deine ausführliche Antwort, Roland, das finde ich sehr interessant!
Ich hatte seither den Trangia bevorzugt, weil ich Kartuschen wegen des Mülls vermeiden wollte.
Spiritus dagegen ist relativ sparsam verpackt und ein natürlicher Brennstoff.
Aber das volle Equipment hat 1300 g zzgl. Brennstoff. Das kann man zwar zum Alleinreisen stark reduzieren, aber vor allem auf Kosten des Windschutzes, und der ist für den Trangia sehr wichtig.
Das mit Wärmetauscher und Isolierung ist eben eine Technologie, die echt was bringt.
Thomas