Re: Radhose mit dicker Polsterung

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Radhose mit dicker Polsterung - 23.05.23 10:21

Das ungefähr meinte ich. Dass es zeitlich später losgeht. Aber da habe ich deutliche Unterschiede bei Assos gemerkt. Es geht viel später los als bei anderen Hosen. Und es tut auch nicht ganz so weh.
Ganz ohne Schmerzen fahre ich natürlich auch mit Assos nicht. Je länger ich fahre, desto öfter gehe ich mal in den Wiegetritt. Blöd, wenn alles flach ist, da hat man kaum 'ne Motivation, im Wiegetritt zu fahren (es sei dann, man muss nach Abbremsen beschleunigen).

Aber schon beim kleinsten Hügel einfach mal nicht so stark runterschalten und den mit einem noch schweren Gang im Wiegetritt hochdrücken. Das ist das Einzige, was bei mir Abhilfe schafft. Bei langen Anstiegen ist Wiegetritt natürlich zu kraftraubend aber für 'ne kurze Phase geht das schon mal, wenn man sich danach mit einem leichten Gang wieder ausruht.

Manchmal stelle ich mich im Flachland auch einfach auf die Pedalen und lasse es rollen, um den Hintern zu entlasten, das geht aber nur bei Rückenwind oder Windstille gut, bei Gegenwind verliert man zu schnell an Fahrt.

Ich trainiere seit einiger Zeit im Winter auf dem Smarttrainer. Da trau ich mir immer nicht, für länger in den Wiegetritt zu gehen. D.h., ich trete fast ausschließlich im Sitzen. Da tut mir schon nach 1h der Hintern richtig weh! Auch die bekannte Taubheit stellt sich dann irgendwann ein. Daher hat Wiegetritt -glaub ich- wirklich 'ne hohe Bedeutung für die Entlastung der Sitzknochen.

So stark wie Du Deine Beschwerden beschreibst, sind sie aber bei mir nicht, auch nicht nach 10h Fahrt.
Es gibt hier sicherlich auch starke anatomische Unterschiede. Am Ende hilft vielleicht wirklich nur sportärztliche Beratung, mit genauer Vermessung Deiner Sitzknochen und darauf aufbauend der Auswahl des für Dich besten Sattels. Aber ob es sowas gibt?

Ich würde mal bei der Tour nachfragen, der einzigen wirklich seriösen deutschen Rennradzeitung. Die haben da ja auch immer einen Arzt, der regelmäßig Fragen beantwortet.
Grüße
Christoph