Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: Franke on Tour

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 20.01.23 08:21

Hatte ebenfalls immer das Problem mit kalten Fingern und Fußzehen, was bei dem Fahrtwind und den schlecht durchblutetetn äüßersten Stellen am Körper auch normal sein sollte. Als Lösung für früheren ganzjährigen Fahrten auf Arbeit, auch bei Minus-Temperaturen, sowie auf meiner derzeitigen Reise, hab ich Berg/-Wanderschuhe, anstatt "normalen" Schuhen oder Radlerschuhen. Die halten auch bei kälteren Temperaturen, nach ein paar Kilometern warm und haben dennoch einen guten Grip auf den Pedalen (vorher ausprobieren, kommmt stark auf die Materialmischung der Sohle an). Bei unter 0°C sind die Zehen langsam ausgekühlt, hab dann aber über die normalen Decathlon Söckchen noch dicke Wintersocken von Falke drüber gezogen und das Proplem war gelöst.

Ich selbst nutz als Schuhe die Lowa Tiago GTX Mid

Für Hände und Finger habe ich meistens nur die Decathlon Silk Gloves drüber und sollte es kälter werden ziehe ich etwas weitere warme Röckel Skihandschuhe drüber. Tipp dazu: Mir reichen Fingerhandschuhe, sollte man aber empfindlicher sein, sind Fäustlinge weitaus wärmer.