Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix

von: MajaM

Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix - 17.01.23 10:22

In Antwort auf: irg
Bei Ebay finden sich viele Berninas, die haben einen guten Ruf. Schau vielleicht, dass du eine einfache, mechanische bekommst. Viele Stiche brauchst du wahrscheinlich eh nicht, gerade, zickzack, Rückwärtsnähen, damit konnte ich alles, was ich nähen wollte.

Nebenbei: Hängen deine Probleme vielleicht mit der Nadel zusammen? 100-er Nadeln sind für dicke Lagen das Maß der Dinge, bei Leder u.Ä. Schneidnadeln. Klett lässt sich damit auch gut nähen, außer selbstklebender. Da verdreckt dir der Kleber alles, und die Maschine spinnt wie nur. Ob du LKW-Plane mit einer normalen Nähmaschine nähen kannst, musst du testen. Gut wird sie ihr wahrscheinlich nicht tun.

Ich nähe grobe Sachen normalerweise mit sogenannten "Jeans-Nadeln". Das entspricht wohl Stärke 90 oder 100. Ich vermute, daß dickere Nadeln zwar weniger leicht brechen, dafür aber halt mehr Kraft brauchen um durch schweres Material zu drücken.

Mir reichen gerade Nähte, Zick-Zack und Rückwärts-Gang. Sonder-Stiche in dünnem Stoff kann ja meine Privileg fein. Aber auch Neujustieren und Ölen hat dort bei schwerem Material die Probleme nicht nachhaltig beseitigt.

Ich schaue mal nach lokalen Angeboten für Bernina und bereite Näh-Proben vor. Husquarna könnte ich ein 10 Jahre altes Einstiegs-Modell bekommen, aber da liest man in Internet-Bewertungen auch eher schlechtes zum Verhalten an Jeans-Nähten.

Liebe Grüße
Maja