Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix

von: irg

Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix - 16.01.23 17:57

Mei, schwer zu sagen, was du bekommen kannst!

Wir haben eine neue Bernina, die letzte rein mechanische, die vor wenigen Jahren noch neu zu bekommen war. Die hat allerdings die 1000€ gesprengt, sollte aber den Rest unserer Tage halten.

Selbst nähe ich am liebsten auf meiner Husquarna Combina, die ist aus den 1960- oder frühen 1970-ern. Nach dem Tausch des Motors läuft sie wie neu. Mit der habe ich auch z.B. ein ganzes Vorzelt für den Wohnwagen genäht, aus ausgesprochen schwerem Stoff. Eine alte Bernina (Ersatz für die Husquarna, als sie keinen Motor hatte), noch älter, steckt das mechanisch auch weg, ihr Motor schwächelt aber.

Wahrscheinlich die einfachste Methode:
Schaue, was du gebraucht in deinem Umkreis bekommen kannst, und teste mit dicken Lagen Stoff. Wahrscheinlich ist es geschickt, dabei deine eigenen Nadeln (100-er) mit zu nehmen. Ich weiß nicht, ob das Schwächeln der Motoren meiner alten Maschinen Zufall ist oder eine Alterserscheinung.
Bei Ebay finden sich viele Berninas, die haben einen guten Ruf. Schau vielleicht, dass du eine einfache, mechanische bekommst. Viele Stiche brauchst du wahrscheinlich eh nicht, gerade, zickzack, Rückwärtsnähen, damit konnte ich alles, was ich nähen wollte.

Manchmal reichen Kleinigkeiten, um die Maschine zum Funktionieren zu bringen. Meine alte Bernina war völlig verklebt, und die Fadenspannung völlig verstellt. Mit ein paar Tropferln Öl und gutem Zureden hat die 30€ Maschine wieder brav genäht.

Nebenbei: Hängen deine Probleme vielleicht mit der Nadel zusammen? 100-er Nadeln sind für dicke Lagen das Maß der Dinge, bei Leder u.Ä. Schneidnadeln. Klett lässt sich damit auch gut nähen, außer selbstklebender. Da verdreckt dir der Kleber alles, und die Maschine spinnt wie nur. Ob du LKW-Plane mit einer normalen Nähmaschine nähen kannst, musst du testen. Gut wird sie ihr wahrscheinlich nicht tun.

lg!
georg