Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix

von: MajaM

Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix - 16.01.23 14:36

In Antwort auf: irg
Wenn du Zugang zu einer Nähmaschine hast, kannst du auch welche selbst bauen. Das ist keine Raketentechnik, auch wenn die Hersteller so tun als ob.

Meine Nähmaschine hat schon ernsthafte Probleme bei Jeans-Nähten oder anderem dicken Material an Kleidung. Nadel und der "Fadenfänger" unten laufen dann nicht mehr 100% synchron, es gibt Schlaufen auf der Rückseite - obwohl bei dünnem Stoff alles einwandfrei näht. Vermutlich ist die ältere "Privileg" nicht steif genug in ihrem Antrieb. Auch der Motor hat Mühe bei reduzierter Drehzahl voran zu kommen.

Welche (bezahlbare) Nähmaschine wäre denn für ein Projekt geeignet, wo auch mal Gurtband, Klettband, Lkw-Plane und ähnlich störrisches übereinandergenäht werden muß? Ich habe z.T. schon solche Nähte mit Nadel und Zange genäht - aber für eine komplette Packtasche würde meine Geduld da nicht ausreichen. Ein bessere (gebrauchte) Nähmaschine, die auch bei Jeans, Leder und robusten Packtaschen nicht schlapp macht, wäre mir einige hundert Euro wert!

Liebe Grüße
Maja