Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: cterres

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 13.01.23 22:16

Wo ein Körperteil wie abkühlt und wie kalt empfunden wird, ist zum Teil individuell oder hat mit der Physis des Radlers zu tun. Ob er raucht oder Medikamente nimmt, die den Kreislauf beeinflussen, macht auch einen Unterschied. Weil Körperwärme von Muskeln erzeugt wird, die Glucose verwerten, hat außerdem der Blutzuckerspiegel einen Einfluss darauf, wie schnell man auskühlt.

Allgemein kann man sagen, das die äußeren Extremitäten stärker auskühlen, als große Muskelgruppen und Fettpolster. Deswegen friert man an Fingern und Zehen zuerst und die Auskühlung schreitet von dort zur Körpermitte fort.

Daher sind Tipps, welche Körperpartien man besonders warm einkleiden soll, kontrainduktiv. Wenn man an Fingern und Zehen friert, sollte man Finger und Zehen vor Auskühlung schützen. Und wenn man Durchblutungsstörungen hat, sollte man sich allgemein wärmer kleiden, etwa mit zusätzlicher Unterwäsche.

Also kann man zusammenfassen, wenn man friert, sollte man sich warm anziehen und ein Snickers kann auch helfen.