Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: amichelic

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 12.01.23 19:02

Winterschuhe haben andere auch schon erwähnt, ich machs nochmal. Ich fahre das ganze Jahr über Rad, anfangs hatte ich auch Überschuhe probiert, aber die dann schlussendlich genervt weggeworfen (ausserdem waren die nach einer Saison im Sohlenbereich schon ziemlich kapot).

Habe die Überschuhe dann schweren Herzens gegen Lake MXZ303 (oder 302?) getauscht. Schweren Herzens weil ziemlich teuer, und ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich so oft fahren werden, dass sie sich auszahlen. Knapp 10 Jahre später kann ich berichten: den Kauf habe ich nicht bereut, ganz im Gegenteil.

Wenn Du ernsthaft bei kälterem Wetter fahren willst, würde ich Dir sehr zu Winterschuhen raten, diese ganzen Überschuhe sind IMHO nur Notlösungen. Irgendwo her ziehts dann erst wieder in die Schuhe rein, ständig muss man die Dinger rauf und runter fummeln, und wenn man drauf geht lösen sie sich auf.

Ich habe die Winterschuhe eine Nummer grösser gekauft, und eine zweite Wollsohle rein gegeben. Kein Probleme von wegen Kältebrücke.

Gerade bei sehr rutschigen Stellen finde ich die Klickpedale sehr praktisch: ein Fuss eingeklickt, der zweite in Bodennähe – hat mich schon öfter vor unerwünschtem Bodenkontakt bewahrt.

Adalbert