Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: Lenkerzerrer

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 11.01.23 21:33

Willkommen im Club der Kaltfußmenschen!

Im Sommer fahre ich auch gerne mit Click-Pedalen und festen, engen Radschuhen. Aber im Winter aus viererlei Gründen nicht:
1. Kältebrücke. Die Metallplatte saugt förmlich das letzte Bisschen Restwärme aus den Füßen
2. Enganliegende Schuhe pressen selbst noch so dicke Socken zu einem Nichts zusammen. Die Isolation geht flöten.
3. Rutschgefahr im Herbst/Winter durch nasses Laub und Eis. Ja, man kann sich an Clickpedale gewöhnen und ich mache das im Sommer auch gerne, um zügig unterwegs zu sein. Aber im Winter ist das Restrisiko zu groß, dadurch das Sturzrisiko zu vergrößern
4. Vorteil durch Clickpedal? Im Sommer hat man Leistungsreserven. Im Winter fahre zumindest ich leistungsmäßig mit angezogener Handbremse, sprich es gibt keinen wirklichen Vorteil von Clickies.

Und, wie cterres schon schrieb, Radschuhe sind im Regelfall luftig konstruiert.

Fazit: Für den Winter Flachpedale drauf, normale geschlossene knöchelhohe Schuhe, lieber eine Nummer zu groß, damit fluffige Socken drunter Platz haben. Dünne, wind- und wasserdichte Überschuhe drüber. Die lassen sich auch schnell ausziehen und verstauen, wenn es doch mal zu warm wird (was bei mir selten der Fall ist...)