Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind)

von: cterres

Re: Eingefrorene Zehen (Winter/Regen/Wind) - 11.01.23 20:15

Radschuhe sind gut belüftet. Das ist im Sommer von Vorteil, aber bei Regen und bei Kälte merkt man Kälte und Feuchtigkeit deutlich früher als mit Straßenschuhen.

Nun hängt es davon ab, wie extrem die Witterungsbedingungen sind, die man aushalten möchte. Die Neoprene-Überschuhe halten Regen und Wind ab, wärmen aber nicht. Dürfte für Temperaturen um den Gefrierpunkt kurzzeitig genügen.
Warme Socken drunter ziehen, wird das Ergebnis verbessern.

Die wasserdichten Socken halten nicht warm, aber den Fuß trocken. Nicht jedoch den Schuh. Das kann bei starkem Regen und langen Fahrten helfen. Etwa ein mehrstündiges Rennen bei Regen. Weil die Belüftung schlechter ist, sollten diese Socken nicht dauerhaft getragen werden, aber als Ersatzpaar mitgeführt werden, falls die Schuhe und Socken durchnässt werden.

Bei längeren Fahrten in kälterer Witterung (Minusgrade) empfehlen sich Winterschuhe.

Wenn man Geld sparen möchte, kann man seine Sommerschuhe zusätzlich zu den warmen Socken und den Überschuhen auch für einzelne Fahrten mit Einweg-Heizsohlen ausstatten. Die halten 6-8 Stunden warm und wärmen den Schuh.