Re: Kocher für den "Einstieg"

von: cyclist

Re: Kocher für den "Einstieg" - 07.01.23 10:56

Zitat:
Ich hab solche Einzugsaktionen vom Zoll noch nie erlebt. Und ganz persönlich habe ich bei diesem Warenwert die Risikoabwägung getroffen. Man bestellt ja so viel bei Amazon, ebay und Aliexpress, da kannst du dich wirklich schwerlich immer im Vorfeld damit beschäftigen, ob da ein "CE" dran pappt. Und ist denn wirklich sicher, dass das CE nicht bei dem Kocher fehlt?
Nur weil du es nicht erlebt hattest, heißt nicht, das dem nicht so ist. Es werden täglich aus den verschiedensten Gründen einzelne Sendungen durch den Zoll beschlagnahmt, die dann den Empfänger nicht mehr erreichen...
Da ich weder direkt bei einem Händler nicht China, noch bei anderen nicht seriösen Händlern/Anbietern - wozu für mich Amazon u. Ali gehören - ist es sehr unwahrscheinlich, das ich mal selber von einem solchen Fall betroffen sein werde. Ebay ist ja kein Händler, sondern nur eine reine Vermittlungsplattform. Und da die Bestellung nach deutschen Recht erfolgt, bin ich da auch entsprechend abgesichert.

Für den Fall, das einem nicht sichere Produkte, oder welche ohne CE, unter kommen, gibt es die Möglichkeit, diese zu melden. Diese Meldungen werden dann z.B. in Rapex-System verarbeitet u. veröffentlicht.
Eine solche Meldung kann z.B. über die ICSMS-Plattform bzw. Link zur Bundesnetzagentur erfolgen.

Bezüglich des Kochers kann ich mich nur auf die von mir verlinkte Seite beziehen. Solltest du den Kocher dein eigen nennen können, so kannst du ja selber nachsehen, ob das CE-Kennzeichen vorhanden ist.