Re: Kann GoreTex zu alt werden?

von: MarJo

Re: Kann GoreTex zu alt werden? - 06.01.23 15:56

Die Membran selber ist ja aus Polytetrafluorethylen und das Problem mit dem Zeugs ist gerade, dass es nicht zerfällt zwinker. Wasserdichtigkeit ist aber nur eine Seite der Medaille, die andere ist die "Atmungsaktivität" und die ist nur solange gegeben, wie der Oberstoff nicht durchnässen und damit dampfdicht werden kann. Dazu wird der Oberstoff mit einer DWR Ausrüstung versehen damit Regentropfen abperlen. Die DWR Beschichtung ist aber leider nicht besonders haltbar, meiner Erfahrung nach auch bei Lagerung im Kleiderschrank nicht. Eine Jacke mit durchnässtem Oberstoff wirkt schweißsammelnd wie ein Ostfriesennerz.
Hinzu kommt noch der Kapillareffekt, bei dem Nässe vom Oberstoff durch die "Poren" der Membran hindurch zu saugenden Stoffen gezogen wird.