Re: Fahrradpumpe unterwegs

von: Keine Ahnung

Re: Fahrradpumpe unterwegs - 04.01.23 13:22

Die "Autoventile" (Schraderventile) nutze ich inzwischen durchwegs auch für die diversen Familienräder. An Rennrädern mit schmalen Felgen sind die französischen Sclaverandventile die beste Wahl. Da ich inzwischen kein Rennrad mehr im Stall habe, sind auch diese Schläuche inzwischen "aufgebraucht" worden. Am Reiserad kommt für mich nur ein Schraderventil in Frage. Habe ich - was zum Glück selten passiert - einen Platten unterwegs, bekomme ich mit meiner kleinen Luftpumpe ausreichend Luft in die Reifen. Dennoch fahre ich praktisch immer danach noch an eine Tankstelle, wenn ich an einer vorbei komme, um den Reifen dort "kontrolliert" auf den richtigen Druck zu bekommen. Auch zwischendurch überprüfe ich an Tankstellen ab und zu den Druck. Hier ist man mit einem Autoventil klar im Vorteil.

Eine Luftpumpe für unterwegs hat idealerweise einen kurzen Schlauch, der zum einen die Belastung vom Ventil nimmt, wenn man pumpt (und man braucht mit den kleinen Pumpen viele Stöße ...), und der zum anderen auch den Einsatz als Standluftpumpe erlaubt, was ein deutlich angenehmeres Pumpen ermöglicht.

Die alten Dunlop-Ventile sind bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz. Zum einen wurden mir in meiner Jugendzeit bereits zweimal die Ventil-Einsätze herausgeschraubt (ob als "dummer Streich" oder als "Ersatzbeschaffung" weiß ich nicht). Da hilft dann keine Luftpumpe mehr und erst zuhause konnte der Verlust behoben werden (in der Stadt führt man üblicherweise kein Ersatzteillager mit). Zum anderen spricht gegen diese Ventile aber die fehlende Möglichkeit, den Druck im Reifen zu messen.