Re: Ausrüstung im Winter

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Ausrüstung im Winter - 19.12.22 12:13

Hallo Tom, das klingt ausgefeilt (und ziemlich extrem), was Du da zu Deiner Winterausrüstung beschreibst. Aber wenn man sich wirklich weit weg von allem im Winter raustraut, dann muss man ganz sicher so viele Vorkehrungen wie Du treffen, und dann gibt es an Spikes wohl auch kein Weg vorbei, denn die eine gefrorene Pfütze kann immer irgendwo sein. Riskant wird es ja immer, wenn es eine hauchdünne Schneedecke gibt, da fahr ich dann zwar immer noch zumindest im Wald, mir ist aber auch immer ein bißchen mulmig, dass ich unter dem Schnee die gefrorene Pfütze nicht rechtzeitig sehe.
Sich noch mal das Ski-Handschuh-Angebot anzusehen, ist ein guter Ratschlag, ich glaube, die haben da noch größere Größen als die Radhandschuhe. Ich hab aus meiner Abfahrtski-Zeit auch noch ein sehr warmes Paar Handschuhe, das muss ich glatt mal probieren.
Bei mir sind dann gegenwärtig aber irgendwann die Füße die Grenze, weil ich zur Zeit noch mit Klickpedalen auch im Winter unterwegs bin. Und die Winter-Mountainbike-Radschuhe für Klickpedalen sind irgendwann am Ende, was Isolation betrifft, Überschuhe kann man nicht beliebig viele drüberziehen, weil irgendwann kein Platz mehr zwischen Schuh und Tretarm ist. Der einzige Ausweg wäre tatsächlich, im Winter normale Pedalen zu montieren, dann findet man bestimmt Schuhe, die dick genug sind, oder groß genug für mehrere Socken.
Das erwäge ich gelegentlich, hab es aber bisher noch nicht gemacht. Aber es ist tatsächlich ein Gedanke wert, zumal man auch sicherer unterwegs ist, wenn man mal schnell den Fuß vom Pedal nehmen und damit vielleicht den Sturz noch abfangen kann...
Danke auf jeden Fall für Deine Bekleidungstipps.
Grüße
Christoph