Re: Ausrüstung im Winter

von: tomrad

Re: Ausrüstung im Winter - 18.12.22 16:46

Hallo Christoph,

ich bin (auch) groß, sehr kälteempfindlich, brauche die größte Handschuhgröße und kriege deshalb keine Unterziehhandschuhe drunter. Ich fahr allerdings nicht MTB, sondern auf meinen mehrstündigen Touren eine runtergerockte Mühle mit Spikereifen (geht nicht anders bei dem miesen Winterdienst unter dem hiesigen Ozapftisheini, sonst komme ich nicht aus der Stadt raus). Dadurch schwerlaufend und langsam unterwegs. Frage mich nicht, wieviel Schichten an Trikots und Pullover ich anhabe, sonst ruft noch jemand den psychiatrischen Notdienst, um das entlaufene Michelinmännchen einzufangen...

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich denke, dass durch die Verdunstungskälte, klammer werdende Kleidung, kalte Umgebungstemperatur (heute und gestern -8 bis -2° C bei insgesamt 130 km) und den kalten Fahrtwind der Körper im Laufe des Tages trotz mittäglicher Einkehr im Laufe des Tages immer mehr auskühlt.
Meine Strategie: nach etwa einer Stunde ziehe ich noch eine weitere Winterhose an und nach der Mittagspause noch eine zusätzliche Fleeceschicht. Handschuhe habe ich ein Softshellpaar, das ich sonst bei 10°+ C oder drunter anziehe und ein dickes Paar Goretexfingerwinterhandschuhe (wahrscheinlich Skifahrerhandschuhe). Ich wechsele immer zwischen den Handschuhen, wenn mir die Hände zu schwitzigwarm oder zu kalt werden. Als Notfall habe ich noch gefütterte Goretexfäustlinge, habe ich aber noch nicht gebraucht. Als weiteren Notfall ziehe ich noch die Kapuze über die Mütze drüber. War aber auch noch nicht nötig. Achja: ich fahre mit gar nicht so dicken knöchelhohen Trekkingschuhen (eine Nummer zu groß wegen der Skifahrerkniestrümpfe). Jetzt freue ich mich aber auf die kommenden frostfreien Weihnachten.